m|g Blogazin

Familienspiel „Burger-Party“ – vom Prototyp zur sechsstelligen Auflage

In diesem Jahr verlängerte der Spieleverlag Goliath unseren Vertrag zu unserem aktuellen Spiel „Burger-Party“ für den europäischen und asiatischen Markt.

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2008 stellten wir verschiedenen Verlagen erneut den Prototypen unseres Karten- und Familienspieles „Fast-Food“ vor und durften sofort mit mehreren interessierten Verlagen in die weitere Test- und Kalkulationsphase gehen. Mit Goliath fanden wir, die Spieleautoren Meike Maßholder und Marco Gutmayer, den passenden Partner um 2009 die erste Version mit 6 Sprachen für den europäischen Markt zu veröffentlichen.

In einer attraktiven Spieleschachtel in Format einer Hamburgerschachtel und mit individuellen Bestandteilen wie Sammeltüten in Pommes-Frites-Tütenform, einem Burger-Buzzer, runden Spielkarten und einem Kassenbon als Spielanleitung hat das Spiel seine Zielgruppe und seinen Absatz gefunden und unser Vertrag wurde von Jahr zu Jahr verlängert.

Ziel des Spiels ist es auf Burger-Patties schnellstmöglich die passenden Beläge zu stapeln. Wer schnell ist, ein gutes Auge hat und seinen Burger richtig belegt, geht in diesem kurzweiligen Kinder- und Familienspiel als Sieger hervor.

2013/14 wurde das Spiel von Goliath als Kartenspiel für die Serie „Schwein Schwarte“ adaptiert und 2017 auf die aktuell erhältliche Version im praktischen Reiseformat unter dem neuen Namen „Burger-Party“ umgestellt. Die neue Version in der alle Spielebestandteile in einem Burger mitgenommen werden können, ist um einige Features erweitert und seit 2018 auch auf dem asiatischen Markt erhältlich. Nachdem unser Vertrag 2021 verlängert wurde, ist „Fast-Food“ bzw. „Burger-Party“ nun seit 12 Jahren im Handel erhältlich und hat im Laufe der Jahre auch eine sechsstellige Auflagenhöhe erreicht.

Wir freuen uns riesig, dass unser Spiel immer noch Käufer findet und möchten Goliath und den zuständigen Redakteuren und Brand-Managern Emile van den Boom und Alain Mihranyan für die langjährige Kooperation ganz herzlich Danke sagen.

Kurz und bündig
  • Unser Spiel "Burger-Party" erschienen im Goliath-Verlag
  • Seit 2008 am Markt
  • Mehrere Abwandlungen erhältlich: Kartenspiel, Reise-Version
  • Auch in Asien veröffentlicht

Zurück