m|g Blogazin

Ressourcenschonend und umweltverträglich agieren – auch für uns als Agentur die Zukunft!

Nachhaltigkeit… Bei Euch im Unternehmen sicherlich auch eines der ganz heißen Themen. Jeder will, jeder muss an diesem Megatrend arbeiten, muss agieren. Denn eines ist ganz klar: nachhaltiges, umweltbewusstes aber auch sozialverträgliches Handeln wird immer wichtiger. Schließlich misst auch der Endverbraucher Brands und Unternehmen zunehmend an ihrem Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung.

 

Auch wenn der ein oder andere das Wort "Sustainability" schon fast nicht mehr hören kann: Eine Studie des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts zum Umweltbewusstsein der Deutschen von 2020 macht die Aktualität des Themas deutlich. Rund 90 Prozent der Befragten wünschen sich einen zügigen Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft in Deutschland. Immer mehr Menschen und Unternehmen bemühen sich deshalb diesen Wandel stärker voranzutreiben.

Wir haben uns deshalb gefragt: in wie weit können auch wir als Design-Agency unseren Beitrag leisten und Kunden bei dem Thema Sustainability stärker unterstützen?

Unsere Antworten auf diese Fragen haben wir in 6 Fokusthemen zusammengefasst:

  • Konzeptionelle Beratung und inhaltliche Unterstützung bei der Kommunikation nachhaltiger Themen und Botschaften durch unser eingespieltes Texter-Team.

  • Klarer Fokus auf nachhaltige Gestaltungsvorschläge mit einem ggf. reduziertem Farbspektrum und sehr bewusstem Einsatz von Veredelungen in Printprodukten – auch im Sinne einer vereinfachten Recyclebarkeit

  • Loslösung von gelernten, zu oft gesehenen „grünen“ Design-Vorschlägen hin zu einem zielgerichteten, markenbewussten Design, das glaubwürdig das Thema Nachhaltigkeit für das jeweilige Unternehmen visualisiert und greifbar macht.

  • Permanenter Ausbau des Know-hows rund um die ökologische Produktion von Verpackungen, Displays und anderen Printmedien sowie deren Recyclingfähigkeit

  • Zukunftsweisende Beratung unserer Kunden zum Papiereinsatz unter ökologischen Gesichtspunkten und einer ressourcenschonenden Produktion und Umsetzung

  • Ausbau der Kooperationen zu umweltbewussten Partnern aus der Druckindustrie, die bspw. mit Druckfarben auf Leinölbasis arbeiten

Und für uns ganz wichtig: No Greenwashing! Denn ehrlich und authentisch währt noch immer am längsten…

Kurz und bündig
  • Beratung und inhaltliche Konzeption rund um das Thema Sustainability
  • Know-how rund um nachhaltige Papiere, Drucke, Veredelungen
  • Netzwerk aus nachhaltig produzierenden Partnern
  • Eco-Design ohne einfach nur Grün zu sein

Zurück