m|g Blogazin

Was hat ein Weihnachtsessen mit „Wassermelonen tragen“ zu tun und warum kann das auch eine perfekte Teambuilding-Maßnahme sein!?

Wenn Ihr Euch jetzt fragt: Hä?! Was wollen die denn jetzt von uns, dann wollen wir Euch kurz mitnehmen und aufzeigen, dass manchmal unverhoffte Themenwechsel dazu führen, dass sich ein Team noch besser kennenlernt.

 

Eine Weihnachtsfeier ist wie Social-Media, nur in echt und live. Für uns ist das immer ein nettes Zusammenkommen, mal mit einem Event verbunden und mal ohne. Einfach um die alten m|g-Hasen und die „Neuen“ noch näher zusammenzubringen. Das ist manchmal wie Netzwerken im eigenen Unternehmen, nur mit leckerem Essen, viel Spaß und Lachen und generationsübergreifendem Lernen.

Bei unserem diesjährigen Weihnachtsessen kamen wir über Freizeitaktivitäten auf das Thema Filmzitate und haben dadurch noch bewusster gemerkt, dass wir hier bei uns inzwischen verschiedene Generationen im Team haben – ja sogar einen Altersunterschied von 30 Jahren. Bewusst wurde uns das als uns die „Jungen“ mit großen Augen anschauten als das Zitat aus Dirty Dancing „Ich habe eine Wassermelone getragen!“ gefallen ist.

Dieses Zitat wurde zum geflügelten Wort des Abends und wir haben versucht gegenseitig unsere „Bildungslücken“ von alten Filmen und neuesten TikTok-Trends zu schließen. Dabei einfach mal über ganz andere Themen, weit weg vom Arbeitsalltag, zu sprechen, fördert das Verständnis füreinander und den lockereren Umgang miteinander ungemein. Es muss nicht immer Alkohol sein, auch das richtige Gesprächsthema kann die Stimmung immens antreiben und Teammitglieder näher zusammenrücken lassen.

Gerade im agenturtypischen Jahresendstress heißt es an einem Strang ziehen und füreinander da zu sein. Da hilft es sich bestens zu verstehen und immer besser kennenzulernen. Und wenn dann noch die „Wassermelone“ ihr übriges dazu beiträgt, bedeutet das bei uns einfach: Es läuft!

Kurz und bündig
  • mIg Weihnachtsessen 2022

Zurück