AVV – Marketingkampagne zur Einführung des On-Demand-Verkehr für Holzwinkel, Roth und Zusamtal

Nach einem erfolgreichen Pitch für den AVV (Augsburger Verkehrs und Tarifverbund) gegen zwei weitere Agenturen konnten wir uns die mediale Begleitung und Vermarktung zur Einführung des On-Demand-Verkehrs im Gebiet Holzwinkel, Roth und Zusamtal sichern.

Der On-Demand-Verkehr im AVV ist ein Mobilitätsangebot das im Bediengebiet Holzwinkel zu fest definierten Bedienzeiten nur auf Bestellung fährt. Die Abholung ist unabhängig von einem Fahrplan oder Linienweg. Der Ein- und Ausstieg der Fahrgäste erfolgt an vordefinierten Haltepunkten. Zunächst stand lediglich Wort-Bildmarke fest. Als „Aktivvo“ startete das neue Angebot in der Region.

Mit einer groß angelegt Kampagne sollte das AktiVVo-Angebot im Bediengebiet als modernes, leistungsfähiges Mobilitätsangebot und zuverlässige Alternative zum eigenen Auto bekannt gemacht werden. Zudem war es wichtig, die Bürger über die OnDemand-App auf zu klären und über den Bestellvorgang zu informieren. Die Kampagnen-Tonality sollte modern und gleichzeitig etwas frech sein, um so das moderne, frische Image des AVV zu transportieren.

Im Ergebnis eines mehrstufigen Brainstormings entstanden verschiedene Story-Ideen, die wir zunächst mit Hilfe von Moodboards, ersten Visualisierungen und Headline-Ideen dem Kunden präsentierten. Nach Auswahl einer Story-Richtung entwickelten wir dann verschiedene Layoutansätze, um den von uns entwickelten Claim „Aktivvo fährt auf App-Ruf! Wann Du willst, wohin Du willst!“ zu visualisieren und emotional aufzuladen. Im Rahmen der Key Visual Entwicklung entstanden kleine Geschichten, die verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des Aktivvo in den Mittelpunkt der Kampagne stellen. In drei Hauptmotiven kombinieren wir je zwei Nutzungsmöglichkeiten, um hierüber möglichst verschiedene Zielgruppen anzusprechen und abzuholen.

In einem nächsten Schritt wurde dann ein Kampagnenplan erarbeitet, in dem verschiedene Maßnahmen definiert wurden, die den Roll-Out des Angebotes begleiten sollten. Das Paket umfasste Medien, um auf das Angebot aufmerksam zu machen, Medien zur detaillierten Information der Bürger sowie digitale Unterstützung bis hin zu einem Erklärfilm.

Das komplette Maßnahmenpaket lag dabei in unserer Hand und wurde bis hin zum Druck agenturseitig von uns betreut: angefangen von klassischen 18/1 Plakaten über Anzeigen in Gemeindeblättern und auf Gemeindewebseiten bis hin zur inhaltlichen und gestalterischen Konzeption von Info-Flyern oder Faltkarten mit einem Überblick über alle 300 Haltepunkte im Bediengebiet. Speziell für die Vorstellung des Angebotes innerhalb der Gemeinden unterstützten wir den AVV mit der Gestaltung und Umsetzung von Eventmaterialien wie dem Aktivvo-Pavillon, Roll-Ups, Theke, Give-Aways oder Informationsplakaten und -bannern.

Die dazugehörige Landingpage für das Aktivvo-Angebot hält ausführliche Informationen inklusive FAQs für alle Interessierten bereit. Und ein ergänzender Erklärfilm fasst alle wichtigen Details noch einmal für die Nutzer zusammen. Der Aktivvo-Erklärfilm entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner 10K Grad aus Augsburg, die uns mit Storyboard, 2D Motion Design und der kompletten Postproduction unterstützt haben. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Seit Juni rollt der Aktivvo nun durch die Region Holzwinkel, Roth und Zusamtal und erfreut sich großer Beliebtheit! Die erwarteten Nutzungszahlen wurden schon zu Beginn übertroffen. Das freut uns natürlich sehr. Und die nächste Herausforderung steht ebenfalls in den Startlöchern. Denn die Einführung des Aktivvo ist – in etwas abgewandelter Form – auch für den südlichen Landkreis geplant.

Kunde

AVV

Branche

Kommunales & Soziales

Leistungen
  • Beratung
  • Inhaltliche Konzeption
  • Maßnahmenplanung
  • Claim-Entwicklung
  • Key Visual Entwicklung
  • Design von 3 Kampagnen-Motiven
  • Gestaltung verschiedener Medien
  • Gestaltung von Event-Materialien
  • Gestaltung von diversen Online-Bannern
  • Erklärfilm

Zurück