Patrizia SE – Sustainability Report 2022

Die Nachhaltigkeit des Unternehmens im neuen Sustainability Report zu dokumentieren und zu reflektieren – mit dieser spannenden Design-Herausforderung kam unser langjähriger Kunde Patrizia SE auf uns zu. Nachdem der Report für das Jahr 2021 als rein digitale Anwendung umgesetzt wurde, sollte für 2022 wieder ein klassisches, klickbares PDF zum Einsatz kommen.

Jährlich informiert Patrizia im Nachhaltigkeitsbericht über den aktuellen Status der definierten Nachhaltigkeitsziele und stellt neue Entwicklungen und Projekte rund um die für das Unternehmen relevanten ESG-Themen vor.

Im ersten Schritt entwickelten wir in der Designkonzeptionsphase verschiedene Layout-Entwürfe im Hoch- und auch Querformat. Optisch variierten wir zwischen farbintensiven und farbreduzierten Entwürfen, die mal mit mehr und mal mit etwas weniger Bildmaterial untermauert wurden. Wichtig war uns von Anfang an eine Stringenz im Design zu erarbeiten, die sich für den gesamten Report mit fast 50 Seiten umsetzen lässt. In enger Abstimmung mit dem Kunden entstand so das Designgerüst für den Report 2022.

In einem zweiten Zeitfenster ab Anfang des Jahres 2023 stand dann die gesamte Umsetzung des Reports – zunächst in englischer Sprache – an. Eine klare Struktur und ein modernes Design mit fest definierter Farbwelt innerhalb des CI-Spektrums, genügend Weißraum sowie individuellen Icons und emotionaler Bildwelt sorgen für eine gute Lesbarkeit und Führen den Nutzer durch das gesamte Werk. So gelingt es Kunden, Stakeholder oder auch potentielle Mitarbeiter anzusprechen und die Auseinandersetzung mit der Sustainability-Strategie von Patrizia zu fördern. Gleichzeitig ist der Report auch Aushängeschild und wichtiges Medium zur Stärkung der Marke Patrizia. Um so wichtiger war es für uns, das Corporate Design stringent und smart zu verfolgen.

Eine weitere Herausforderung bestand in der nutzerfreundlichen Gestaltung von Grafiken, Tabellen und Diagrammen, die schnell erfassbar sein und wesentliche Inhalte leicht nachvollziehbar auf den Punkt bringen sollten.

Begleitet von wöchentlichen Jour Fixes mit unserem Kunden und angelehnt an einen vorher festgezurrten Zeitplan arbeiteten wir uns step by step durch die vielfältigen Inhalte und Themen, die von Kundenseite bereitgestellt wurden. Dabei liefen viele Arbeitsschritte verzahnt ab, um in dem kurzen Zeitfenster von nicht ganz drei Monaten den Bericht in englischer und deutscher Sprache komplett zu gestalten, auszuarbeiten und abzustimmen.

Im Rahmen des Projektmangements koordinierten wir für unseren Kunden auch die Übersetzung ins Deutsche sowie die Lektoratsleistungen in beiden Sprachen und übernahmen am Ende die Erstellung des interaktiven PDFs mit klickbarem Inhaltsverzeichnis, klickbarer Registratur und Verlinkungen in die Webseite des Kunden.

Kunde

Patrizia SE

Branche

Immobilien & Investment

Leistungen
  • Beratung
  • Designkonzeption
  • Layout & Gestaltung
  • Satzarbeit
  • Bildbearbeitung
  • Iconentwicklung
  • Diagramm-Gestaltung
  • Koordination von Übersetzungen und Lektorat

Zurück