XITASO – neues Corporate Design für agiles Software-Unternehmen

Das in Augsburg ansässige Software-Unternehmen XITASO beauftragte massholder | gutmayer mit dem Redesign der Marke und der Entwicklung eines neuen Corporate Designs. Lediglich das Logo sollte unangetastet bleiben und der Claim „Enjoy digital excellence“ im neuen Design spürbar werden. Von der bisherigen Farbwelt in rot, schwarz und grau wollte sich das junge Unternehmen komplett verabschieden.

Bei der Design-Entwicklung lag der gestalterische Fokus voll auf dem Thema Exzellenz. Und gleichzeitig war es aber auch das Ziel, XITASO vom Wettbewerb klar zu differenzieren. Software is people business – das ist in der Zusammenarbeit mit XITASO immer spürbar. massholder|gutmayer war es wichtig, dass das neue Design genau diese Komponenten auch nach außen kommuniziert: persönlich, nahbar, authentisch und menschlich.

Hierfür wurde eine moderne XITASO-Farbwelt entwickelt. Sie transportiert durch das Zusammenspiel aus edlen Premium-Farben und freundlich angenehmen Farbtönen die perfekte Mischung aus Excellence und Enjoy. Seriös-zurückhaltendes Forest wird kombiniert mit den frischen Farben von Carrots, Sparks und Jade. Ergänzt wird das Farbkonzept durch die neue Typografie. m|g spielt mit dem Schrifttyp Borna und setzt diesen in allen Medien durchgängig ein. Die moderne Bildsprache, die dem Menschlichen mehr Raum gibt, schafft zusätzlich Nähe und Authentizität. Die Mischung aus einer Schrift mit Charakter und immer wiederkehrenden Design- und Typo-Elementen wie das Farbband und der Claim, zeichnen zukünftig die Marke XITASO aus und machen diese unverwechsel- und wiedererkennbar!

Die Anwendung des neuen Corporate Designs lag selbstverständlich auch in den Händen des Kreativteams rund um Marco Gutmayer und Meike Maßholder. Angefangen von der neuen Geschäftsausstattung mit Briefbogen, Visitenkarte und verschiedenen Word-Vorlagen über den für alle gültigen Powerpoint-Master bis hin zum neuen Look für die Webseite und der Gestaltung der Corporate Fashion begleitete die Design-Agentur XITASO auf der Reise zum kompletten Roll-Out. Außerdem verantwortete m|g die Überarbeitung des Social Media Auftritts sowie das komplette Neu-Konzept von Sales-Broschüren und deren Umsetzung.  

Der große Roll-Out des neuen Designs wurde im Rahmen eines Sommerfestes für Mitarbeiter gefeiert. Hier kam der moderne XITASO-Look zum ersten Mal vollständig zum Einsatz. Die Gestaltung des Sommerfest Key-Visuals sowie ergänzender Medien wie Poster, Roll-Ups, Pixlip-Wände und Menükarten lag ebenfalls in den Händen von massholder|gutmayer.  

Derzeit arbeitet das m|g -Team an einem umfangreichen XITASO-Brandbook sowie weiteren Medien, die nun im Nachgang ebenfalls noch an das neue Corporate Design angepasst werden müssen.

Die XITASOnians nahmen das neue Design dankbar und sehr schnell an und leben den Auftritt in jedem Medium. Eine Kundenbeziehung wie man sie sich wünscht und eine Zusammenarbeit die Spaß macht und Erfolg bringt!

Kunde

XITASO GmbH IT & Software Solutions

Branche

IT-Dienstleistungen und -Beratung

Leistungen
  • Kreation und Design-Entwicklung
  • Design der neuen Geschäftsausstattung
  • Web-Design
  • Social Media Design
  • Broschürenkonzept und -ausarbeitung
  • Key-Visual Entwicklung Sommerfest
  • Gestaltung der Medien für das Sommerfest
  • Give-Aways
  • Corporate Fashion
  • Brandbook

Zurück